Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung: Begabungen entfalten. Hochbegabte in der Schule individuell fördern. Dillingen 2007.
Bestelladresse: Frau Blender / Frau Eisenhofer Tel.: (0 90 71) 53-2 22 (Anrufbeantworter); E-Mail: verkauf(at)das-hier-loeschen.alp.dillingen.de oder: www.alp.dillingen.de/publikationen/
Der Akademiebericht mit CD-ROM entstand im Rahmen eines internationalen Kongresses. Er enthält: Basisinformationen von Prof. Rost, Berichte zu Diagnostik/Beratung/Fortbildung sowie Praxisbeispiele und Schulkonzepte.
Elbing, Eberhard - Hochbegabte Kinder - Strategien für die Elternberatung. Ernst Reinhardt Verlag, München 2000Der Leiter der Begabungspsychologischen Beratungsstelle an der Ludwig-Maximilians-Universität München erläutert verschiedene Beratungsstrategien und ihre praktische Anwendung.
Edgar, John; Walcroft, Erin: Hilfe, ich hab’ einen Einstein in meiner Klasse! Wie organisiere ich Begabtenförderung? Verlag an der Ruhr, Mülheim an der Ruhr 2002
Diese Übersetzung eines englischen Werkes stellt konkrete Hilfen für den Unterrichtsalltag, insbesondere für den Bereich entdeckendes Lernen, vor.
Fischer, Christian; Mönks, Franz, Grindel, Esther (Hg.): Curriculum und Didaktik der Begabtenförderung. Begabungen fördern, Lernen individualisieren. LIT Verlag Münster 2004
Die Schriftenreihe des Internationalen Centrums für Begabungsforschung (ICBF) der Universitäten Münster und Nijmegen hat nicht nur einen wissenschaftlichen Anspruch, sondern auch den Anspruch anwendbare Konzepte der Begabungsdiagnostik und Begabtenförderung aufzuzeigen. Der vorliegende Tagungsbericht enthält u.a. Beiträge zu selbstgesteuertem Lernen, Schulentwicklung und Maßnahmen in verschiedenen Unterrichtsfächern.
Fitzner, Thilo; Starck, Werner; Kagelmacher, Heinz Peter; Müller, Theresa (Hrsg.): Erkennen, Anerkennen und Fördern von Hochbegabten: Vom Potential zur Leistung. Tagung der Evangelischen Akademie Bad Boll. Klett, Stuttgart 1999
Ein Tagungsbericht mit Beiträgen zu Diagnose, Unterricht und Forschung.
Gardner, Howard: Abschied vom IQ - Die Rahmen-Theorie der vielfachen Intelligenzen. Klett-Cotta, Stuttgart, 1991
Howard Gardner, Psychologe an der Harvard Universität, vertritt die Ansicht, dass jeder Mensch sieben oder mehr verschiedene Intelligenzen entwickeln kann, die mit den Standardtests meistens gar nicht erfasst werden. Doch erst ihr Zusammenspiel ermöglicht das „menschlich kompetente Verhalten“, das zu fördern Aufgabe aller sein müsste.
Gardner, Howard: So genial wie Einstein - Schlüssel zum kreativen Denken. Klett-Cotta, Stuttgart 1996
Der Psychologieprofessor Howard Gardner sucht anhand der Biographien von sieben Persönlichkeiten (Freud, Einstein, Picasso, Strawinsky, Eliot, die Tänzerin Martha Graham und Gandhi) nach Entwicklungsmustern für das Entstehen von Kreativität.
Heinbokel, Annette: Überspringen von Klassen; LIT Verlag, Münster 1996
Das Buch enthält die Ergebnisse einer umfangreichen Erhebung in Niedersachsen im Rahmen einer Dissertation und viele persönliche, in Interviews gemachten Aussagen von Betroffenen.
Huser, Joelle: Lichtblick für helle Köpfe - Ein Wegweiser zur Erkennung und Förderung von hohen Fähigkeiten bei Kindern und Jugendlichen auf allen Schulstufen, Lehrmittelverlag des Kantons Zürich, 1999
Das Buch enthält viele Informationen zu: Minderleistung, Motivation, verschiedenen Lernstilen und konkrete Vorschläge zur Förderung in unterschiedlichen Bereichen.
Jost, Monika: Hochbegabte erkennen und begleiten - Ein Ratgeber für Schule und Elternhaus, 4. aktualisierte Neuauflage des Buches "Extra-Klasse?" Universum Verlag, Wiesbaden 2008
Dieses Buch gibt wichtige Tipps dazu, was Lehrer tun können um Hochbegabte zu erkennen und sinnvoll zu fördern. Ebenso liefert es Hinweise darauf, wie Eltern ihre hochbegabten Kinder begleiten und die Arbeit der Schule unterstützen können. Besonders hilfreich sind die vielen Adressen, z. B. von Schulen mit besonderem Profil oder mit Spezialklassen für Hochbegabte, die praktischen Tipps und Literaturhinweise, z.B: zu Unterrichtsmaterialien. (zur 1. Auflage aus: Wittmann, A., Holling, H.: Hochbegabtenberatung in der Praxis, Hogrefe Verlag, Göttingen, 2001)
Konrad, Monika: (Hoch-)Begabung – (k-)eine Chance? Underachiever finden, fordern und fördern. Ein Beitrag aus dem Deutschunterricht. Lit Verlag, Münster 2005
In einem theoretischen Teil werden die bisher bekannten Befunde aus der wissenschaftlichen Literatur verständlich zusammengefasst. Der praktische Teil beschreibt, wie vier begabte Underachiever im Deutschunterricht gefördert werden konnten. Dabei werden eine Unterrichtseinheit zum Thema Märchen und einige weitere methodische Maßnahmen ausführlich beschrieben.
Krüger, Christiana: Kleine Menschen - ganz groß - schon vor der Schule, Wege zur frühen Begabungsförderung für Eltern, Erzieherinnen und LehrerInnen. Verlagshaus Monsenstein und Vannerdat, 2003
Christina Krüger ist Erzieherin und berichtet mit vielen Praxisbeispielen aus ihrem Alltag.
Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg (Hrsg.) (1998). Dokumentation Begabungen fördern - Hochbegabte Kinder in der Grundschule Bezugsadresse: Kultusministerium, Referat Öffentlichkeitsarbeit, Schlossplatz 14, 70173 Stuttgart
Neubauer, Aljoscha; Stern Elsbeth: Lernen macht intelligent. Warum Begabung gefördert werden muss. Deutsche Verlags-Anstalt, München 2007
Die beiden Kognitionspsychologen untersuchen die genetischen und neurobiologischen Grundlagen für Begabung und Lernen. Ihre zentrale These ist, dass ein Weniger an Begabung durch ein Mehr an Lernen wettgemacht werden kann.
Österreichisches Zentrum für Begabtenförderung (Hrsg.): „Die Forsche/innen von morgen“ Bericht des 4. Internationalen Begabtenkongresses in Salzburg. Studien Verlag, Innsbruck 2005
Ziel der dokumentierten Tagung war es, möglichst viele Ideen und Modelle zu präsentieren, die einen besseren mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterricht und eine gezielte Förderung der Talente in diesen Fachbereichen versprechen.
Österreichisches Zentrum für Begabtenförderung (Hrsg.): VERSTECKT - VERKANNT - VERBORGEN. Erkennen und Fördern hochbegabter Underachiever. 5. Internationaler Kongress in Salzburg zu Fragen der Hochbegabtenförderung.
CD-Rom erhältlich am özbf: info(at)das-hier-loeschen.begabtenzentrum.at (€ 10)
Renzulli, Joseph S.; Reis, Sally M.; Stedtnitz, Ulrike: Begabungsförderung ohne Elitebildung. The Schoolwide Enrichment Model SEM. Sauerländer Aarau 2001
Ausführliche Darstellung des Enrichmentmodells von Renzulli mit Kopiervorlagen.
Rost, Detlef H. (Hrsg.): Hochbegabte und hochleistende Jugendliche. Neue Ergebnisse aus dem Marburger Hochbegabtenprojekt. Waxmann, Münster 2000
Ein Forschungsbericht, der die Ergebnisse einer großen Längsschnittstudie vorstellt.
Solzbacher, Claudia; Heinbokel, Anette (Hg.): Hochbegabte in der Schule – Identifikation und Förderung. LIT Verlag, Münster 2002
Tagungsbericht mit Beiträgen aus der Praxis.
Schulte zu Berge, Sabine: Hochbegabte Kinder in der Grundschule - Erkennen - Verstehen - Im Unterricht berücksichtigen. LIT Verlag Münster 2001
Das Buch enthält praxisnahe Empfehlungen und Berichte einer Grundschullehrerin.
Vock, Miriam; Preckel, Franzis; Holling, Heinz: Förderung Hochbegabter in der Schule. Evaluationsbefunde und Wirksamkeit von Maßnahmen. Hogrefe Verlag, Göttingen 2007
Ausgehend von einer Expertise zur schulischen Begabtenförderung in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland wurde ein aktueller Überblick über internationale Forschungsbefunde zur Wirksamkeit von Maßnahmen und Programmen der schulischen Begabtenförderung erstellt.
Winebrenner, Susan: Besonders begabte Kinder in der Regelschule fördern. Praktische Strategien für die Grundschule und Sekundarstufe I. Auer Verlag, Donauwörth 2007
Ein von einer Lehrerin verfasstes, sehr praxisnahes Buch mit vielen konkreten Vorschlägen, Beispielen und Kopiervorlagen.
Wittmann, Anna Julia; Holling, Heinz: Hochbegabtenberatung in der Praxis. Hogrefe Verlag, Göttingen, 2001
In Zusammenarbeit mit ehrenamtlichen Beratern der DGhK von Wissenschaftlern erarbeiteter übersichtlicher und praxisorientierter Wegweiser zur Hochbegabtenberatung.
Zey-Wortmann, Katharina; Dietrich, Dorothee; Reinsch, Monika: Bildungsentwicklungsland Deutschland? Hochbegabtenförderung in Rheinland-Pfalz. Bertuch Verlag, Weimar 2005 Bestelladresse: Katholische Akademie Trier, Auf der Jüngt 1,54293 Trier,Fon (06 51) 81 05-0
Fax (06 51) 81 05-434,Mail: katholische.akademie@, bgv-trier.de www.kat-akademie.dioezese-trier.de/index2.html
Die Publikation fasst die Ergebnisse eines Studientages an der Katholischen Akademie Trier zusammen. Die Themen erstrecken sich von den Auswirkungen von Stress auf die Gesundheit, hochbegabte Mädchen und andere Risikogruppen über die Vorstellung des rheinland-pfälzischen Modellprojektes „Entdeckertag“ und einer Programmier-AG an der Universität Trier bis zu Maßnahmen an Regelschulen. Außerdem finden sich in einem Anhang mehrere Fallbeispiele.
zurück