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Bildungsserver > Startportal.  > Förderung.  > Begabtenförderung.  > Erkennen/Diagnostik

Diagnostik

In Zweifelsfällen ist eine Diagnostik mit Hilfe eines Intelligenztests angebracht.

Von Prof. Dr. Christoph Perleth, Universität Rostock gibt es einen Text zu "Grundlagenwissen der Diagnostik für Nicht-Psychologen mit einer Beschreibung verbreiteter Intelligenztests" PDF-Datei 218 KB

 

Diagnostik im Vorschulalter

Heidrun Stöger, Sigrun Schirner und Albert Ziegler: Ist die Identifikation Begabter schon im Vorschulalter möglich? -  Ein Literaturüberblick Pdf-Datei, 228 KB

Fallbeispiele

Abitur mit 14 Jahren

Interview mit "Überflieger" Mirko Fillbrunn

Risikogruppen

Nicht alle Hochbegabten werden als solche erkannt.

Personen aus folgenden Gruppen werden besonders häufig übersehen und werden deshalb auch als Risikogruppen bezeichnet:

  • Mädchen
  • underachiever (Minderleister)
  • Kinder mit Autismus-Spektrum-Störung (ASS)
  • Hochbegabte mit Teilleistungsschwächen z.B.
  • interner LinkAufmerksamkeitsdefizitsyndrom (ADS und ADHS),
  • Leserechtschreibschwäche (LRS) u.a.
  • sozial Benachteiligte/ethnische Minderheiten
  • Körperbehinderte, Hörgeschädigte, Blinde u.a.

 

·

Underachiever (Minderleister)

 

Umgang mit Underachievern

  • Underachiever - Eine psychologische und pädagogische Herausforderung für Eltern und Schule Bericht und Präsentationen von der Studienkonferenz in der Thomas Thomas-Morus-Akademie, Bensberg in Zusammenarbeit mit Bildung und Begabung

  • Österreichisches Zentrum für Begabtenförderung (Hrsg.): VERSTECKT - VERKANNT - VERBORGEN. Erkennen und Fördern hochbegabter Underachiever. 5. Internationaler Kongress in Salzburg zu Fragen der Hochbegabtenförderung
    CD-Rom erhältlich am externer Linközbfinfo(at)das-hier-loeschen.begabtenzentrum.at

Hochbegabte mit AD(H)S

Das Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom mit und ohne Hyperaktivität beruht auf einer genetisch bedingten Stoffwechselstörung im Gehirn. Etwa 3 - 10% aller Schüler sind von dieser Störung betroffen und zwar unabhängig von ihrer Intelligenz. Es gibt Kinder, die unter AD(H)S leiden, bei denen man einen hohen IQ messen konnte. „Diese Kinder sind in den meisten Fällen im Schulalltag durch die Besonderheiten dieses Syndroms leistungsmäßig beeinträchtigt, weil sie sich nicht oder nur schwer und ganz kurzzeitig konzentrieren und motivieren können, sehr vergesslich, schusselig und chaotisch sind, durch ihre Art Beziehungsprobleme mit anderen haben und wegen dieser und weiterer Merkmale häufig überhaupt keinen Gedanken bei Lehrern oder Eltern bezüglich hoher Begabung aufkommen lassen.“ [Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für das hochbegabte Kind Landesverband Baden-Württemberg: Begabungen fördern - Hochbegabte Kinder in der Grundschule, 1998, S. 34]

Literaturhinweise:

Fitzner, T., Stark, W. (Hrsg.) (2004): Genial, gestört, gelangweilt? ADHS, Schule und Hopchbegabung. Weinheim und Basel: Beltz. Beiträge der interdisziplinären Fachtagung " Ein Problem ist nicht genug - ADS und Hochbegabung" 21.2.20003 - 23.2.2003 in der Evangelischen Akademie Bad Boll

Fitzner, T., Stark, W. (Hrsg.) (2004): Doch unzerstörbar ist mein Wesen... Diagnose ADHS - Schicksal oder Chance? Weinheim und Basel: Beltz. Beiträge der interdisziplinären Fachtagung " Ein Problem ist nicht genug - ADS und Hochbegabung" 21.2.20003 - 23.2.2003 in der Evangelischen Akademie Bad Boll

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