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28. Forum Kommunikationskultur 2011 der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK)
Neue Formen von Öffentlichkeit und Beteiligung erfordern neue Kompetenzen. Kreativität, Kritikfähigkeit und Beteiligungsmöglichkeiten im Internet und mit mobilen Medien sind wichtige Ziele einer zeitgemäßen Medienbildung.
Das GMK-Forum Kommunikationskultur 2011 setzt sich mit diesen aktuellen Aufgaben der Pädagogik und Bildung auseinander. Es bietet Antworten auf die drängende Frage, welche neuen Methoden und Konzepte in Bildungsangebote einbezogen werden müssen, damit alle Bürgerinnen und Bürger - und vor allem Kinder und Jugendliche - die neuen medialen und kommunikativen Kompetenzen produktiv und kreativ nutzen können.
Folgende Themen werden auf dem Forum Kommunikationskultur bearbeitet:
- Führen neue Beteiligungsformen zu einer neuen Politik? Wer partizipiert, wer engagiertsich im Internet?
- Welche neuen Modelle der Beteiligung an Politik und Öffentlichkeit entwickeln sich durch Internet und mobile Medien?
- Tragen soziale Netzwerke zu einem neuen Verständnis von Öffentlichkeit und Teilhabe bei?
- Wie können sich Kinder und Jugendliche mit ihren Produktionen, Themen und Kulturen im Netz beteiligen und engagieren? Welche neuen Ausdrucksmittel werden für sie hierfür geboten?
- Wie kann die aktive Beteiligung im Netz, und wie die Kritikfähigkeit von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen gefördert werden?
Expertinnen und Experten aus Politik, Pädagogik, Bildung, Wissenschaft und Praxis präsentieren und diskutieren neue Bildungskonzepte und Beteiligungsmodelle. In Praxis-Workshops wird das Thema für alle medienpädagogischen Arbeitsfelder und Zielgruppen aufgefächert.
Weitere Informationen zur GMK und zum Tagungsprogramm des 28. Forum Kommunikationskultur 2011 finden sie unter www.gmk-net.de.