Bitte beachten Sie, dass in archivierten Meldungen gemachte Angaben veraltet sein können und enthaltene Links zu Webseiten und Dateien nicht mehr zwangsläufig zum gewünschten Ziel führen.
Forum Schulleitung 2014 "Schulleitung und Schulkultur" am 8. November in Koblenz
Das Forum Schulleitung Rheinland-Pfalz (früher Bopparder Schulleitungsgespräch), eine Fortbildungsveranstaltung des Pädagogischen Landesinstituts, greift jährlich ein wichtiges Thema für Schulleitung auf und setzt dadurch Impulse zur Weiterentwicklung von Schulleitungshandeln. In diesem Jahr wurde entschieden, das Thema "Schulleitung und Schulkultur" zu bearbeiten, weil sich in zahlreichen Untersuchungen immer wieder Schulkultur als wichtiger Faktor für gelingende Schule und Unterricht gezeigt hat.
Kultur hat einen Namen, jedoch viele "Gesichter". Hochkultur, Volkskultur, traditionelle, moderne Kultur usw.! Wer von oder über Kultur spricht, muss zuerst klären, was er darunter versteht. Dies gilt auch im Zusammenhang von Schule - oder dort erst recht. Schnell wird man sich einig, dass mit dem Begriff Schulkultur nicht primär die kulturellen Aktivitäten - kulturelle Erziehung, Schulausstellungen, Schulkonzerte, Schultheater und dergleichen - gemeint sind.
Vielmehr geht es um die Art und Weise des Umganges. Und dort fängt das Fragen im Zusammenhang mit Kultur gleich an: Wer geht mit wem um in der Schule? Prägen der Umgang der Lehrkräfte, der Schülerinnen und Schüler, der Eltern, der Schulleitung miteinander die Schulkultur oder tun das nur einige?
Darf man auch fragen: Wer geht mit was um? Der Umgang mit Ressourcen, mit Fehlern, mit Wissen - gehört solcher auch zur Kultur? Und weiter: Was hat Kultur mit dem Selbstverständnis von Pädagogik und von Pädagogen und Pädagoginnen zu tun?
Wer bestimmt die Kultur in einer Schule? Wie kann man Kultur verändern? Wie kann Leitung Einfluss nehmen auf den Erhalt bzw. auf eine Veränderung einer bestehenden Schulkultur? Gibt es Parameter, anhand derer Schulkultur beobachtet werden kann? Und schließlich: Wie bedeutsam ist Kultur für den Lernprozess und das Lernergebnis der Schülerinnen und Schüler, der Lehrkräfte und der Schule?
An solchen und ähnlichen Fragen wird an diesem Tag praktisch gearbeitet. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind eingeladen, den Tag als Reflexionsfläche ihrer eigen Schulkultur zu nutzen und Veränderungs- und Gestaltungsmöglichkeiten in ihrer Leitungsrolle ausfindig zu machen.
Kontakt: zfs(at), pl.rlp.dewww.zfs.bildung-rp.de
Anmeldung über Fortbildung-Online