Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
 
Hier sieht man das Landeswappen Rheinland-Pfalz
Startportal
  • Hauptmenü 1Schulentwicklung.
  • Hauptmenü 2Unterricht
    • Hauptmenü 2.1Lehr- und Rahmenpläne.
    • Hauptmenü 2.2Fächer & Themen.
    • Hauptmenü 2.3Medienbildung
      • Hauptmenü 2.3.1Aktuelles.
      • Hauptmenü 2.3.2Medienkompass.
      • Hauptmenü 2.3.3Medienwerkstatt.
      • Hauptmenü 2.3.4Lernen mit Medien.
      • Hauptmenü 2.3.5Medienkompetenz.
      • Hauptmenü 2.3.6Blended Learning.
      • Hauptmenü 2.3.7Schulkinowoche.
      .
    • Hauptmenü 2.4Berufsorientierung.
    • Hauptmenü 2.5Heterogenität.
    .
  • Hauptmenü 3Schularten.
  • Hauptmenü 4Förderung.
  • Hauptmenü 5Lehrkräfte.
  • Hauptmenü 6Führungskräfte.
  • Hauptmenü 7Beratung.
  • Hauptmenü 8Eltern/Schüler.
  • Hauptmenü 9Service.
  • Hauptmenü 10Pädagogisches Landesinstitut.
  • Zusatzmenü 1Startseite.
  • Zusatzmenü 2Impressum.
  • Zusatzmenü 3Datenschutzerklärung.
  • Zusatzmenü 4Erklärung zur Barrierefreiheit.
  • Zusatzmenü 5Sitemap.
  • www.rlp.de
Bildungsserver > Startportal.  > Unterricht.  > Medienbildung

Medienbildung - Medienkompetenz - "Digitale" Bildung?

Zu den Begrifflichkeiten Medienbildung, Medienkompetenz und zuletzt Digitale Bildung, resp. Digitale Kompetenz, wird schon lange ein lebhafter Diskurs geführt. Fakt ist: Das Lernen MIT und ÜBER Medien, der zielgerichtete und bewusste Medienumgang und die Reflexion darüber, welche Herausforderungen unsere Lebenswirklichkeit mit sich bringt: das Lernen IN einer WELT, DIE DURCH DEN DIGITALEN WANDEL GEPÄGT IST.

Digitale Medien sind als Werkzeuge, als Ausdrucksmittel und als Wissensquellen für Schülerinnen und Schüler heute selbstverständlich geworden und nicht mehr wegzudenken. Daher müssen sie, ebenso selbstverständlich, Instrumente bei der Gestaltung von Unterricht werden. Sie bergen Potenziale und kreative Gestaltungsspielräume, wecken Neugier und erschließen Talente, erweitern unseren Horizont und ermöglichen gemeinsames, oft nachhaltigeres Lernen.

Eine rein technik- und werkzeugorientierte Betrachtung führt jedoch leicht in die Irre. Auch eine Unterscheidung zwischen "analoger" und "digitaler" Welt erscheint verkürzt. Die hat uns nicht nur die Corona-Krise teils schmerzhaft vor Augen geführt. Vielmehr sprechen wir inzwischen von Bildung in einer Kultur der Digitalität.

Zum Hineinlesen eignet sich z.B. externer Linkdiese Seite der LMU München, die verschiedene Expertinnen und Expereten zusammenführt. Auch die externer LinkUniversität zu Köln bietet interessante Einblicke zu Digitalisierung und Digitalität in der Schule.

Unser externer LinkMedienkomP@ss Rheinland-Pfalz, seine bildungspolitischen und konzeptionellen externer LinkGrundlagen, möchten Ihnen einen "roten Faden" systematischer, in den Unterricht integrierten Medienbildung an die Hand geben. Mehr als 1.000 Schulen im Lande nehmen dieses Angebot gerne an!

Diesen Bereich betreut E-Mail an Andrea Zwerenz. Letzte Änderung dieser Seite am 29. Juni 2022. ©1996-2023 Bildungsserver Rheinland-Pfalz