E-Learning, Distance Learning, Online Lernen, Blended Learning … seit Computer und Internet wichtige Bestandteile unseres Alltags- und Berufslebens geworden sind, werden diese "Schlagwörter" in Wirtschaft, Hochschule und Schule immer häufiger mit zunehmender Bedeutung für die Fort- und Weiterbildung genannt.
Elemente des E-Learning
Das E in E-Learning steht für durch den Computer elektronisch unterstütztes Lernen und für ein Bündel von Informationstools (CBT, WBT) und Kommunikationstools (E-Mail, Chat, Diskussionsforum):
- CBT steht für Computer Based Training. Lerninhalte werden lokal meist von CD-ROM über den Bildschirm an den Lernenden übermittelt. Vorteil ist zur Zeit noch der speicherintensive Einsatz qualitativ hochwertiger Videos.
- WBT steht für Web Based Training. Lerninhalte werden über das Internet vermittelt. Vorteile sind die leichte Aktualisierbarkeit der Lerninhalte und die einfache Kombination mit Kommunikationstools.
- E-Mail steht für elektronische Post und ist das mittlerweile sehr weit verbreitete elektronische Äqivalent zur Papierpost. Vorteil ist die kurze Übermittlungsdauer und die Möglichkeit der Datenübermittlung.
- Chat kommt vom englischen "chatten" für "Plaudern" und ist der gleichzeitige interaktive Austausch textbasierter Nachrichten zwischen zwei oder mehr Teilnehmern. Vorteil ist die kurzfristige Abstimmung und Koordination zwischen den Teilnehmern.
- Diskussionsforum ist das elektronische Äquivalent zu einer Diskussion in einem größeren Teilnehmerkreis. Jeder Teilnehmer kann textbasierte Beiträge ins Forum stellen, auf die andere Teilnehmer durch Stellungnahmen, Kommentare oder neue Beiträge reagieren können.
Lifelong Learning
Der tägliche Wandel in unserer heutige Informations- und Wissensgesellschaft fordert von jedem ein lebenslanges Lernen (3L, Lifelong Learning). E-Learning bietet die Möglichkeit, diesem Anspruch gerecht zu werden und sollte deshalb im Bereich Schule, Hochschule und in der Fort- und Weiterbildung der Lehrenden immer mehr integriert werden.
Blended Learning
Nach der ersten Euphorie für E-Learning in den 1990er Jahren - aufgrund der erwarteten Möglichkeiten des zeit- und ortsunabhängigen Lernens - sieht man heute die größten Chancen im sogenannten Blended Learning. Der englische Begriff "blended" steht für vermischt bzw. "vermengt". Gemeint ist die synergetische Verzahnung von E-Learning mit dem traditionellen Präsenz-Lernen.
Heute ist Blended Learning auf dem Weg ein wichtiger Bestandteil unseres Lehrens und Lernens zu werden, weil es ein selbstständiges, selbstgesteuertes, weltweites, ortsunabhänges und kreatives Lernen ermöglicht - es ist eine neue Form des Lehrens und Lernens.
Bitte beachten Sie auch unser aktuelles Angebot zum Thema eTwinning!
eTwinning ist ein besonders vielfältiges Blended-Learning-Angebot. Die Plattform ermöglicht Schulen in Europa, sich auf einfache Weise virtuell miteinander zu vernetzen und bietet Lehrerinnen und Lehrern neben projektbezogenen Unterrichtsmaterialien auch Beratung und Fortbildungen an, unter anderem auch in Form von Blended-Learning in den Learning-Labs und eTwinning-Gruppen.
Unterstützt werden die Kolleginnen und Kollegen in Rheinland-Pfalz durch ein kompetentes Moderatorenteam, das regelmäßig Einführungen und Workshops zur Arbeit mit einzelnen Blended-Learning-Werkzeugen (Blog, WIKI, Forum, Videokonferenz etc.) anbietet und bei der Umsetzung von Projekten berät.
Informationen des Pädagogischen Austauschdienstes der KMK sowie der ADD:
Erasmus+ und eTwinning
Europa und internationale Beziehungen- Erasmus+ und eTwinning
Informationen zu eTwinning-Angeboten auf dem Bildungsserver Rheinland-Pfalz:
Europabildung und eTwinning
Geschichtsunterricht und eTwinning
Online-Seminare , E-Sessions und weitere Angebote rund um eTwinning
Neues Arbeitspapier zu "E-Learning in der Schule" der Gemischten Kommission der KMK
Das
Arbeitspapier der Gemischten Kommission Schulfunk/Schulfernsehen/KMK/ ARD/ZDF/DRadio (GEKO) »E-Learning in der Schule« zeigt die neuen Möglichkeiten des E-Learning an Schulen auf und beschreibt Wege der Umsetzung. Es ergänzt damit die KMK-Erklärungen »Medienpädagogik in der Schule« (1995) und »Medienpädagogik in der Lehrerbildung« (1998). Es wendet sich an Lehrerinnen und Lehrer, Schulleiterinnen und Schulleiter, an die Schulverwaltungen, an die Lehreraus- und Fortbildung, an die kommunalen Medienzentren sowie an die Bildungspolitik und die Forschung.
Angebote des E-Learning/Blended Learning in Rheinland-Pfalz
Lernplattform@RLP
Blended Learning Weiterbildungsangebote des Pädagogischen Landesinstituts
Informatische Bildung / eTutoren
Virtueller Campus Rheinland-Pfalz / Universität Kaiserslautern
Europäische Online-Fortbildungen in den eTwinning Learning Labs
Studienseminar für das Lehramt an Gymnasien Koblenz